Hallo Mensch! Toll, dass du meinen Blog gefunden hast!

Du willst wissen, WAS?
Nun, in diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich beschäftigen und die ich mitteilen will, oder ich schreibe, weil schreiben Spaß macht. Was rauskommt, hat meistens was mit Psychologie zu tun (Das studiere ich gerade und woah, ist es interessant alles!) oder mit Umweltschutz, oder mit Umweltschutzpsychologie. Manchmal schreibe ich auch fiktionale Texte, z.B. mit meiner Lieblingsprotagonistin Julai. Aber ehrlich gesagt: so fiktional sind sie gar nicht – Julai ist eher eine Stellvertreterin von mir und das meiste, was sie in den Texten erlebt, ist auch mir passiert (ich sage aber nicht, was genau, hehe).

Umweltschutz macht einen großen Teil meiner Identität aus, und naja, es geht nicht nur um Identität, es geht darum, dass der Planet langfristig möglichst lebenswert für so viele Arten wie möglich bleibt. Ich glaube an den Einfluss individueller Entscheidungen. Deshalb möchte ich erforschen, wie man es mit Hilfe der Psychologie Menschen erleichtern kann, sich umweltschützend zu verhalten (natürlich mit deren Einvernehmen). Das ist ein Ziel der Umwelt(schutz)psychologie, deren Erkenntnisse in manche Beiträge einfließen.

Klinische Psychologie interessiert mich genauso sehr. Ich möchte, so gut es geht, ein Gefühl dafür vermitteln, wie es in der Welt von Menschen mit AD(H)S, Depersonalisation, autistischen Eigenschaften, Hochsensibilität und anderen Besonderheiten aussieht. Natürlich mit gewissem Eigeninteresse 🙂 Vor allem ist mir wichtig, diese Devianzen im Sinne der positiven Psychologie mit Neugier und der Suche nach Stärken zu sehen und immer zu überlegen, wie wir diesen Menschen die Welt barrierefreier und vorurteilsfreier gestalten können.

Ach ja, und wenn ich beim Gendern mal nicht so genau war oder Fremdwörter nicht erkläre, sieh es mir bitte nach. Übrigens, nicht alle meine Texte sind dafür gedacht, dass Leute sie sinnvoll und logisch finden (Vive Dada!).

Wenn du eine Idee hast, was ich an diesem Blog verbessern kann, oder eventuell einen Gastbeitrag schreiben möchtest, oder überhaupt irgendeine Form von Feedback hast, kontaktiere mich gerne. Ich bin sehr neugierig, was meine Texte so auslösen.

Der Inhalt geteilter Links spiegelt nicht unbedingt vollständig meine Meinung wieder.